COACHING

Für mich hat Coaching sehr viel mit Vertrauen zu tun. Einzelpersonen oder ganze Teams müssen mit mir zusammen arbeiten wollen. Nur wenn die Beteiligten dazu bereit sind, wird die Zusammenarbeit Wirkung erzielen.

Wie verstehe ich mich als Coach? Der Begriff Coach kommt ursprünglich aus dem Wort Kutscher. Coaching ist hier das Vehikel und der Kutscher bringt seinen Kunden zum gewünschten Ort. Somit bestimmt der Fahrgast das Reiseziel und der Kutscher ist für die sichere Reise verantwortlich. Da der Kutscher nicht jede Strecke schon gefahren ist, kennt er ggf. auch nicht die richtige Route. Auch Hindernisse, die ihnen gemeinsam auf der Reise begegnen sind im Vorfeld nicht bekannt. Die Planung bezogen auf Dauer (Ankunftszeit, Pausen) und Komfort (ruhige Fahrt vs. holprig) ist schwierig.

Mein Coaching fokussiert sich auf die Wertgenerierung entlang der unternehmenseigenen Wertschöpfungsketten. Dies bedeutet, dass ich Unternehmen darin unterstütze, das Arbeit entlang der Wertschöpfungskette(n) zum fließen kommt. Dabei gilt es im ersten Schritt ein gemeinsames Verständnis von Arbeit zu erhalten. Darauf aufbauend schauen wir uns an, was dazu führt das eben diese Arbeit Wert generiert. Hierdurch lassen sich erste Engpässe ermitteln und durch geeignete Maßnahmen beseitigen. Gemeinsam definierte Metriken bilden die Veränderungen ab und helfen die Wirkung von Maßnahmen zu bewerten.

Als Coach sehe ich meine Aufgabe darin, alle Beteiligten zu befähigen eine kontinuierliche Verbesserung der Wertschöpfung zukünftig selbst herzustellen. Darüber hinaus ist es mir sehr wichtig, dass der Coaching-Auftrag in regelmäßigen Abständen bezüglich Ziel, die bisherige Reise, als auch die nötigen Veränderungen reflektiert werden.


Warum Sie sich für mich als externen Coach entscheiden sollten

Systematisch betrachtet bin ich als externer Coach eine temporäre Erscheinung für das System. Durch meine Impulse erzeuge ich ein Momentum der Veränderung des Arbeitssystems in Ihrer Organisation.

Die Verantwortung zur Veränderung selbst, obliegt allerdings einzig und alleine bei Ihnen und Ihren Mitarbeitern:innen. Meine Impulse erfolgen immer Konetextbezogen sowohl auf das Arbeitssystem als auch auf mir vorliegende Soziale-System.

Durch passgenaue Workshops und ggf. punktuelles Coaching etablieren wir zusammen Business Agilität entlang ihrer Wertschöpfung.